Das Institut wurde 1989 von den drei LehrtherapeutInnen Wiebke Otto, Hans Schindler und Gisela Hildisch gegründet. Zunächst gab es einen zweijährigen Grundkurs mit dem Titel Systemische Therapie und Beratung mit Familien, Paaren und Einzelpersonen, später kam dann ein einjähriger Aufbaukurs, unser sogenanntes Drittes Jahr hinzu. Jeweils zwei Aufbaukurse in Systemischer Supervision und systemischer Kinder- und Jugendlichen­therapie, sowie zwei Grundkurse für hörende und gehörlose ExpertInnen wurden angeboten und durchgeführt.

Aktuell erweitern wir das Team um drei weitere Lehrende – wir freuen uns über die Verstärkung durch Maren Hild, Bettina Koopmann und Sophie Stern.

Zur Zeit führen wir regelmäßig Grundkurse in systemischer Beratung und Aufbaukurse in systemischer Therapie durch. Darüber hinaus haben wir den Aufbaukurs systemische Supervision wieder im Programm. In unseren Aufbaukursen wirken verschiedene LehrtherapeutInnenn mit, die wir immer wieder gern in unserem Institut begrüßen. Neben den Weiterbildungen arbeiten alle Lehrthera­peutInnen selbstständig in eigenen Praxen.

1997 wurde das Bremer Institut als Mitgliedsinstitut in die Systemische Gesellschaft aufgenommen. Seitdem beteiligen wir uns aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung des Verbandes, z.B. bei der Entwicklung der Rahmenrichtlinien für die Weiterbildungen, in verschiedenen Ausschüssen, in Zertifizierungsgremien und im Vorstand.

Systemische Gesellschaft

Seit vielen Jahren ist unsere Begeisterung, den systemischen Ansatz zu vermitteln und Menschen beim Erlernen einer systemischen Haltung zu begleiten, ungebrochen.

Mit dem 01.01.2021 übernimmt ilke Crone die Leitung des Instituts. Unsere neuen, hellen und großzügig angelegten Räume in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum werden uns in den kommenden Jahren den passenden Rahmen für unsere systemischen Weiterbildungen bieten.